Der Waldtag

Seit vielen Jahren verbringen wir pro Woche einen Vormittag im Wald zum Wandern, Spielen und Tiere und Pflanzen beobachten.

Unsere Wanderung führt uns immer wieder die gleichen Wege durch Wald und Feld. Die Kinder kennen, je älter sie werden, diesen Wald gut und dennoch ist er immer wiederje nach Jahreszeit, neu für sie.

Im Winter sind die Wege kaum erkennbar, wir stapfen durch den Schnee und bahnen uns einen Weg im „Gänsemarsch“. Sehen und erkennen verschiedene Tierspuren.

Im Frühling sprießt das erste zarte Grün an den Bäumen und die ersten Blumen werden entdeckt, die ersten Vogelheimkehrer erfreuen uns mit ihrem Gesang und der kleine Bach fließt wieder in Strömen.

Im Sommer schwitzen wir heftig bis wir die steilen Höhen erklommen haben und „unser“ Bach muss nun aufgestaut werden, damit wir Wasser schöpfen können.

Im Herbst ist das Laub nass, die Pilze wachsen in großen Mengen, essbare und giftige. Unser Berg ist nun sehr rutschig und es erfordert einige Mühe und Kraft um ihn zu bewältigen, manchmal auf allen „Vieren“. Wir schaffen es aber immer unseren Vesperplatz zu erreichen.

Bauwagen im Wald

Unser Kindergarten liegt auf 800 m Höhe und unsere Wanderung führt uns nochmals ca.150 m höher. Zum Vespern im Freien kann es je nach Jahreszeit oftmals sehr kühl werden. Seit 2014 haben wir an einem herrlichen Platz im Wald einen bunten Bauwagen, der uns Schutz vor Kälte, Regen und Schnee gibt. Nun genießen wir bei unseren Wanderungen den Bauwagen mit Bänken, eine kleine Feuerstelle und einen Ofen, der uns im Winter auch im Bauwagen Wärme spendet.
Im Sommer können wir nun auch 1-2  Wochen im Wald verbringen, um uns dann wieder auf unsere gemütlichen Kindergartenräume zu freuen.